Inge Herrig

Kompetenz mit Herz

MBSR

Was ist MBSR ?

Mindfulness Based Stress Reduction, frei ĂĽbersetzt bedeutet es achtsame Stressregulierung

Das MBSR-Programm wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts entwickelt. Dieses Stressregulierungsverfahren wird weltweit in Kliniken, Gesundheitseinrichtungen, sozialen Einrichtungen, an Schulen, am Arbeitsplatz und im privaten Bereich angewendet.

Was unterstĂĽtzt dieses wissenschaftlich erforschte Programm:

  • Stressregulierung
  • Gelassenere Reaktionen auf Schwierigkeiten
  • Umgang mit herausfordernden Situationen
  • GefĂĽhlsregulierung
  • Ausstieg aus Gedankenspiralen und dem Autopiloten
  • Wahrnehmung der eigenen WĂĽnsche und BedĂĽrfnisse
  • Selbstreflektion

MBSR ist für Menschen, die Stress in Beruf, Familie, Beziehungen oder durch Krankheiten erleben und damit einen besseren Umgang damit finden möchten. Unter innerer Unruhe, depressiven Verstimmungen, Ängsten, Konzentrations- oder Schlafstörungen leiden. Von chronischen oder psychosomatischen Erkrankungen betroffen sind und Selbstreflektion und Selbsterforschung erlernen möchten.

Welche Wurzeln hat die achtsame Stressregulierung (MBSR)?

Jon Kabat-Zinn hat sich viele Jahre mit Buddismus und Yoga beschäftigt und sicher sind seine Erfahrungen mit in das MBSR-Programm eingeflossen. Dieses Programm ist für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheit oder spirituell-religiöser Ausrichtung geeignet.

Wie verläuft ein 8 Wochen Kurs?

Klassischerweise wird MBSR in Form eines 8-Wochen-Kurses unterrichtet. Jede Kurseinheit dauert 2,5 Stunden und Sie erlernen Methoden zur Selbsthilfe. Im Kurs wechseln sich SelbstwahrnehmungsĂĽbungen (Bodyscan), sanfte KörperĂĽbungen (achtsames Yoga), formelle wie informelle Meditationen ab. In diesen Ăśbungen beobachten wir selbstreflektorisch im gegenwertigen Moment die Atmung, Körperempfindungen, Gedanken und GefĂĽhle ohne sie verändern zu wollen. Jeder Abend hat ein Schwerpunktthema, z.B. was ist Stress, Umgang mit herausfordernden Gedanken, GefĂĽhlen, Beziehungen und achtsamer Kommunikation. Die einzelnen Kursteile bieten Raum fĂĽr Erfahrungsaustausch und unterstĂĽtzen die Achtsamkeit in den Alltag zu integrien.  Zwischen der 5 und 6. Kurseinheit findet der Tag der Achtsamkeit in Stille (5 Std. – innigen Kontat mit sich, das Gewahrsein von Moment zu Moment auszukosten und ihre tiefe Lebendigkeit erfahren) statt. Weiter braucht es Ihre Bereitschaft zu Hause täglich 45 Minuten zu ĂĽben. Dazu erhalten Sie ein Handout und MP3 Dateien.

Einzelgesprächen können zum Kurs dazu gebucht werden.

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist erst nach einem kostenlosen Vorgespräch möglich.

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie zum Thema MBSR nähere Auskunft wünschen.

Zoom – MBSR -> zur Anmeldung

Wann beginnt der nächste Kurs?

Termine: am Donnerstag-Abend

23. September 2021 – 02. Dezember 2021

MBSR-Kurs-2020-01 (bitte bei der Anmeldung angeben)

jeweils von 19:00 Uhr – 21:30 Uhr ĂĽber Zoom

Der Kurs kostet 345 € (inklusive USt.) für ein Zoom-Vorgespräch, die Teilnahme an 8 Kursabenden (je 2,5 Std.) und einem Zoom-Achtsamkeitstag in Stille (5 Std.) und einem Handout und Meditationsaufnahmen als MP3.

Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an und verabreden Sie ein Vorgesprächstermin.

Anmeldung zum Kurs